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Komponenten, deren Entwicklung sich aus dem Beschluss IT-PLR 2018/40 ergeben. Der Status der Komponenten sowie deren teilweise zugrundeliegender Infrastrukturprojekte divergiert von verfügbar bis zu keine Planung zur Entwicklung vorhanden.

Nachweisabruf (BKN)

Die Basiskomponente Nachweisabruf (BKN) ist eine konkrete Umsetzung des „Nachweisabrufdienstes“ im Rahmen des Zielbildes der Registermodernisierung (RegMo). Dabei ist die BKN klar als Service für nachanfordernde Stellen definiert. Hauptfunktion der BKN ist es, den automatisierten Nachweisabruf aus Registern in digitalen Verwaltungsleistungen zu ermöglichen.
Ziel der BKN ist es, die nachweisanfordernden Stellen (Behörden, die Online-Services umsetzen und betreiben)

  • von der technischen Anbindung an diverse Register zu entlasten
  • bei der Erfüllung der Anschlussbedingungen des NOOTS der RegMo zu unterstützen

Damit sollen Bürger:innen und Unternehmen, sowie Behördenmitarbeiter:innen bei der Bearbeitung von Anträgen entlastet werden.

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SDG relevant: ja

Status: in Entwicklung

Umsetzungsverpflichtung bei: BMI

Kontakt Umsetzung: tf-qsl@ozg-umsetzung.de

Kontakt Anbindung: tf-qsl@ozg-umsetzung.de

Erweitern
titleWeiterführende Informationen

Weiterführende Dokumente finden sich hier.

Geodigitalisierungskomponente (GDIK) / Kartendienst

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Kontakt Anbindung: DVII3@bmi.bund.de

Stand: 0825.0610.2023