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Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Materialien, die der OZG-Leitfaden bereitstellt. Die Arbeitshilfen sind hierbei sortiert in der Reihenfolge, wie diese im OZG-Leitfaden erscheinen. Der Verweis am unteren rechten Rand verlinkt an die entsprechende Textstelle an der die Arbeitshilfe im OZG-Leitfaden beschrieben wird. Über das Symbol am unteren linken Rand kann die Arbeitshilfe aufgerufen werden: 

 Download der Arbeitshilfe

 weiterführender Link zur Arbeitshilfe




OZG-Informationsblatt

Bietet einen kurzen Überblick über die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.


OZG-Reifegradcheck

Der Reifegrad-Check dient zur schnellen Bewertung des Reifegrades eines Online-Services anhand der fünf Stufen des Reifegradmodells.


Praxistool: Servicestandard-Selbstaudit

Der für die OZG-Umsetzung geschaffene Servicestandard definiert Qualitätsprinzipien, die bei der Entwicklung nutzerfreundlicher digitaler Verwaltungsangebote unterstützen. Mithilfe des Selbstaudits kann geprüft werden, inwieweit das geplante oder bereits realisierte digitale Angebot den Anforderungen des Servicestandards entspricht.

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→Kapitel 1



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→Kapitel 2.2



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→Kapitel 2.3




Vorlage Steuerungskreis

Diese Vorlage dient zur Vorbereitung eines Steuerungskreises.


Umsetzungscheckliste

In den Themenfeldern hilft die Umsetzungscheckliste den Überblick über den Fortschritt der Gesamtumsetzung zu behalten.


Vorlage Persona

Mithilfe dieser Vorlage können Personas zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.

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→Kapitel 4.2



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→Kapitel 4.3



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→Kapitel 6.1




Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit

Die Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit sind Empfehlungen zur Einschätzung der Nutzer:innenfreundlichkeit einer digitalen Anwendung. Das gleichnamige Tool unterstützt bei der Bewertung und Dokumentation der identifizierten Schwachpunkte.


Nachschlagewerk zur Barrierefreiheit

Das Nachschlagewerk zur Barrierefreiheit hilft, Anforderungen an barrierefreie Onlineleistungen zu verstehen und umzusetzen.


Vorlage Aktuelle Nutzer:innenreise

Mithilfe dieser Vorlage können Nutzer:innenreisen zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.

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→Kapitel 7.1



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→Kapitel 7.3




Vorlage Designmuster Papier-Prototyp


Mit dieser Vorlage können Prototypen auf Papier gezeichnet werden. Sie enthält unterschiedliche Formate (Desktop, Mobil) und zahlreiche Komponenten.


Praxtistool Vertrauensniveau

Dieses interaktive Tool ermöglicht eine schnelle Einschätzung des Vertrauensniveaus einer Verwaltungsleistung. Nach Beantwortung eines Fragebogens, wird eine Einschätzung des Vertrauensniveaus ausgegeben.


Umsetzungsprojektplan

Unter zur Hilfenahme des Umsetzungsprojektplans kann basierend auf standardisierter Meilensteine ein Zeitplan für das entsprechende Umsetzungsprojekt erstellt werden.

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→Kapitel 7.4.3



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→Kapitel 7.4.5



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→Kapitel 8




Umsetzungshandbücher Konzeptionsphase und Referenzimplementierung


Die Handbücher stellen für die jeweilige Phase Checklisten, sowie schrittweise Anleitungen und Erklärungen zu den einzelnen Meilensteinen zur Verfügung.


Programmmanagement Digitalisierungsprogramm Phase 2 (Version 3.0)

In diesem Dokument wird das Vorgehen im Digitalisierungsprogramm für die zweite Phase beschrieben.


OZG-Referenzrepository


In diesem Repository können OZG-Referenzinformationen zur Verfügung gestellt bzw. aufgerufen werden, die im Rahmen des Digitalisierungsprogramms erstellt wurden. Dabei wird zwischen dem Repository für Prozesse und jenem für Datenfelder unterschieden. Die Zugangsdaten zum Repository für Prozesse wurde an die Themenfelder übermittelt. Der Zugang zum Repository für Datenfelder  kann nach der Registrierung über die Mailadresse ozg@fitko.de freigeschaltet werden. 

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→Kapitel 8

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→Kapitel 9.1



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→Kapitel 9.2




Informationsunterlage zur Anwendung FIM in der OZG-Umsetzung

Die Informationsunterlage unterstützt bei der Erarbeitung von FIM-Stamminformationen und OZG-Refernzinformationen, beantwortet Fragen zu den technischen Voraussetzungen und Personalressourcen, und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansprechpersonen und Dokumente im FIM-Kontext.



Rollenbeschreibung


Die Rollenbeschreibung in PDF-Format stellt die verschiedenen Aufgaben und Rollen in einem Umsetzungsteam übersichtlich dar.


Handreichung für OZG-Leistungsverantwortliche zur Erstellung von FIM-Stamminformationen

Die Handreichung beschreibt den Ablauf der Erstellung von FIM Stamminformationen und deren Verwendung in der OZG Umsetzung.

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→Kapitel 9.3



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→Kapitel 9.3



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→Kapitel 9.3




Qualitätssicherungskriterien für OZG-Referenzprozesse

Dieses Dokument beschreibt einheitliche Kriterien für die Erstellung der OZG-Referenzprozesse mit dem Ziel, das Lesen, Verstehen und vor allem das Nachnutzen der OZG-Referenzprozesse deutlich zu erleichtern.


Blaupause Direktdigitalisierung


Die Blaupause Direktdigitalisierung beschreibt, wie eine OZG-Leistung mit Hilfe des Vorgehensmodells "Direkt-Digitalisierung" im Programm Föderal digitalisiert werden kann.

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→Kapitel 9.4



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→Kapitel 10.2

→Kapitel 10.3




Hinweise zur OZG-Auslegung - Leistungsbegriff

Das vorliegende Dokument "Hinweise zur OZG-Auslegung - Leistungsbegriff" beschreibt wesentliche Empfehlungen für eine einheitliche Auslegung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in der Bundesverwaltung im Rahmen des Digitalisierungsprogramms OZG Bund.


Handreichung zu Reporting-Formaten: Qualitativer Statusbericht

Das vorliegende Template für einen qualitativen Statusbericht kann genutzt werden, um Informationen über das jeweilige Themenfeld und dessen Umsetzungsprojekte bzw. OZG-Leistungen einheitlich zu dokumentieren.


Datenschutzrechtliche Einordnung

Das vorliegende Dokument ist als Handreichung für OZG-Projekte konzipiert worden und sollte eine Hilfestellung bei den durch die Projekte zu berücksichtigenden datenschutzrechtlichen Fragestellungen sowie insbesondere bei der Erarbeitung von Datenschutzkonzepten liefern.

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Lessons Learned der Nachnutzungsverprobungsprojekte

Zwei Erprobungsprojekte in Thüringen und Niedersachsen sammelten wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für Umsetzung und Weiterentwicklung des EfA-Prinzips. Hier sind ihre Lessons Learned.


Best Practice Elektronische Bekanntgabe

Best Practice Formulierungsvorschlag für die Hinweistexte zur digitalen Bescheidung im Antrag. Die Texte sind eine unverbindliche Handlungsempfehlung und bei Umsetzung mit den jeweiligen Landesjuristen abzustimmen


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Stand: 24.11.2022