Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

HideElements
cssselector.ic-sidebar
helptrue
metastrue
commentstrue
breadcrumbtrue
spacestrue
toolstrue
labelstrue
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Materialien, die der OZG-Leitfaden bereitstellt, in der Reihenfolge wie sie darin erscheinen. Jeweils dahinter ist die entsprechende Textstelle im Leitfaden verlinkt, an der die Arbeitshilfe beschrieben wird.

...

Info

Vorlage Persona | (Kapitel 6.1)

Mithilfe dieser Vorlage können Personas zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.

Info

Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit & Tool zur Nutzer:innenfreundlichkeit | (Kapitel 7.1)

Die Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit sind Empfehlungen zur Einschätzung der Nutzer:innenfreundlichkeit einer digitalen Anwendung. Sie sollen dazu befähigen, eine Anwendung anhand von Kriterien analytisch zu überprüfen und sind eine Diskussionsgrundlage für die Zusammenarbeit mit Klient:innen, internen Teams und externen Anbietern. Das gleichnamige Tool unterstützt bei der Bewertung und Dokumentation der identifizierten Schwachpunkte.

Info

Vorlage Aktuelle Nutzer:innenreise | (Kapitel 7.3)

Mithilfe dieser Vorlage können Nutzer:innenreisen zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.

...

Info

Blaupause Direktdigitalisierung | (Kapitel 9.4)

Die Blaupause Direktdigitalisierung beschreibt, wie eine OZG-Leistung mit Hilfe des Vorgehensmodells "Direkt-Digitalisierung" im Programm Föderal digitalisiert werden kann.

Info

Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit & Tool zur Nutzer:innenfreundlichkeit

Die Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit sind Empfehlungen zur Einschätzung der Nutzer:innenfreundlichkeit einer digitalen Anwendung. Sie sollen dazu befähigen, eine Anwendung anhand von Kriterien analytisch zu überprüfen und sind eine Diskussionsgrundlage für die Zusammenarbeit mit Klient:innen, internen Teams und externen Anbietern. Das gleichnamige Tool unterstützt bei der Bewertung und Dokumentation der identifizierten Schwachpunkte.