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Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Materialien, die der OZG-Leitfaden bereitstellt, in der Reihenfolge wie sie darin erscheinen. Jeweils dahinter ist die entsprechende Textstelle im Leitfaden verlinkt, an der die Arbeitshilfe beschrieben wird.

Programmmanagement Digitalisierungsprogramm Phase 2 (Version 3.0)

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In diesem Dokument

wird

das Vorgehen im Digitalisierungsprogram für die zweite Phase beschrieben

.


OZG-Informationsblatt

Bietet einen kurzen Überblick über die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.

Praxistool: ServicestandardOZG-SelbstauditReifegradcheck

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Mithilfe des Selbstaudit kann geprüft werden, inwieweit das geplante oder bereits realisierte digitale Angebot den Anforderungen des Servicestandards entspricht. Der für die OZG-Umsetzung geschaffene Servicestandard definiert Qualitätsprinzipien, die bei der Entwicklung nutzerfreundlicher digitaler Verwaltungsangebote unterstützen. 

  • Allgemeine Informationen zum Servicestandard
  • Praxistool: Servicestandard-Selbstaudit
  • Poster mit den 19 Qualitätsprinzipien des Servicestandards (Format DIN-A1)

    Der Reifegrad-Check dient zur schnellen Bewertung des Reifegrades eines Online-Services anhand der fünf Stufen des Reifegradmodells.

    Vorlage Steuerungskreis

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    Diese Vorlage dient zur Vorbereitung eines Steuerungskreises.

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    →Kapitel 9.21

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    →Kapitel 12.2

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    →Kapitel 4.2.3


    Umsetzungscheckliste

    In den Themenfeldern hilft die Umsetzungscheckliste den Überblick über den Fortschritt der Gesamtumsetzung zu behalten.


    Vorlage Persona

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    Mithilfe dieser Vorlage können Personas zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.


    Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit

    Die Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit sind Empfehlungen zur Einschätzung der Nutzer:innenfreundlichkeit einer digitalen Anwendung und ein Unterstützungsangebot, um die Anforderungen des Servicestandards an eine einfache und intuitive Bedienbarkeit des Onlineservices zu überprüfen und zu erfüllenAnwendung. Das gleichnamige Tool unterstützt bei der Bewertung und Dokumentation der identifizierten Schwachpunkte.

    Vorlage Persona

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    Mithilfe dieser Vorlage können Personas zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.

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    →Kapitel 4.3Kapitel 9.4

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    →Kapitel 76.1

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    →Kapitel 67.1

    Rollenbeschreibung

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    Die Rollenbeschreibung in PDF-Format stellt die verschiedenen Aufgaben und Rollen in einem Umsetzungsteam übersichtlich dar.

    OZG-Reifegradcheck


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    Der Reifegrad-Check dient zur schnellen Bewertung des Reifegrades eines Online-Services anhand der fünf Stufen des Reifegradmodells.

    Vorlage Steuerungskreis

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    Diese Vorlage dient zur Vorbereitung eines Steuerungskreises.

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    →Kapitel 9.3

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    →Kapitel 2.2

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    →Kapitel 4.2

    Vorlage Aktuelle Nutzer:innenreise

    Mithilfe dieser Vorlage können Nutzer:innenreisen zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.


    Vorlage Designmuster Papier-Prototyp

    Mit dieser Vorlage können Prototypen auf Papier gezeichnet werden. Sie enthält unterschiedliche Formate (Desktop, Mobil) und zahlreiche Komponenten.


    Praxtistool Vertrauensniveau

    Dieses interaktive Tool ermöglicht eine schnelle Einschätzung des Vertrauensniveaus einer Verwaltungsleistung. Nach Beantwortung eines Fragebogens, wird eine Einschätzung des Vertrauensniveaus ausgegeben.

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    →Kapitel 7.3

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    →Kapitel 7.3

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    →Kapitel 7.4


    Umsetzungsprojektplan

    Unter zur Hilfenahme des Umsetzungsprojektplans kann basierend auf standardisierter Meilensteine ein Zeitplan für das entsprechende Umsetzungsprojekt erstellt werden.


    Umsetzungshandbücher Konzeptionsphase und Referenzimplementierung

    Die Handbücher stellen für die jeweilige Phase Checklisten, sowie schrittweise Anleitungen und Erklärungen zu den einzelnen Meilensteinen zur Verfügung.



    Wegweiser "Einer für Alle/Viele"

    Der Wegweiser "Einer für Alle/Viele" bietet eine Übersicht und Schritt-für-Schritt Anleitungen für das gleichnamige Nachnutzungsmodell. Zudem stehen an dieser Stelle ergänzend Checklisten je nach Rolle zur Verfügung:

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    →Kapitel 8.9

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    →Kapitel 9.1


    OZG-Referenzrepository

    In diesem Repository können OZG-Referenzinformationen zur Verfügung gestellt bzw. aufgerufen werden, die im Rahmen des Digitalisierungsprogramms erstellt wurden. Dabei wird zwischen dem Repository für Prozesse und jenem für Datenfelder unterschieden. Die Zugangsdaten sind den Themenfeld-Verantwortlichen von der FITKO bereitgestellt worden.




    Programmmanagement Digitalisierungsprogramm Phase 2 (Version 3.0)

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    In diesem Dokument wird das Vorgehen im Digitalisierungsprogram für die zweite Phase beschrieben.



    Rollenbeschreibung


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    Die Rollenbeschreibung in PDF-Format stellt die verschiedenen Aufgaben und Rollen in einem Umsetzungsteam übersichtlich dar.

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    →Kapitel 9.2

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    →Kapitel 9.2

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    →Kapitel 9.3


    Handreichung für OZG-Leistungsverantwortliche zur Erstellung von FIM-Stamminformationen

    Die Handreichung beschreibt den Ablauf der Erstellung von FIM Stamminformationen und deren Verwendung in der OZG Umsetzung.


    Informationsunterlage zur Anwendung FIM in der OZG-Umsetzung

    Die Informationsunterlage unterstützt bei der Erarbeitung von FIM-Stamminformationen und OZG-Refernzinformationen, beantwortet Fragen zu den technischen Voraussetzungen und Personalressourcen, und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansprechpersonen und Dokumente im FIM-Kontext.


    Blaupause Direktdigitalisierung

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    Die Blaupause Direktdigitalisierung beschreibt, wie eine OZG-Leistung mit Hilfe des Vorgehensmodells "Direkt-Digitalisierung" im Programm Föderal digitalisiert werden kann.

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    →Kapitel 9.2

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    →Kapitel 9.3

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    Blaupause Direktdigitalisierung

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    Die Blaupause Direktdigitalisierung beschreibt, wie eine OZG-Leistung mit Hilfe des Vorgehensmodells "Direkt-Digitalisierung" im Programm Föderal digitalisiert werden kann.

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    →Kapitel 9.4