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Um Verzögerungen zu vermeiden sollten kritische Punkte frühzeitig angestoßen und eng nachgehalten werden. Die Dauer der Umsetzungsvorbereitung ist bei gemeinsamer Implementierung durch mehrere Länder/Kommunen häufig länger. Grund hierfür ist die gemeinsame Planung aller Schritte, wie z.B. die Erstellung und Abstimmung eines Verwaltungsabkommens zwischen den beteiligten Partnern. Hierbei kann der Umsetzungsprojektplan  die zeitliche Koordination des Umsetzungsprojekts unterstützen.

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Zudem werden die Ergebnisse der Umsetzungsplanung in einen Projektsteckbrief überführt, für welchen eine Vorlage als Arbeitshilfe zur Verfügung steht. Je nach Priorität werden mit dem Leistungs- und Projektsteckbrief weitere Liefergegenstände bereitgestellt, wie beispielsweise Klick-Dummys, Positionspapiere und Kommunikationsmaterial. Die vereinbarten Liefergegenstände je Priorisierungskategorie werden in 56.3 Priorisierung der Leistungen im Themenfeld näher beschrieben.

Inhalt und nähere Struktur von Positionspapieren hängen von den Problemstellungen und Prioritäten im jeweiligen Digitalisierungsprojekt ab. Ein typisches Positionspapier fasst mindestens schriftlich zusammen, wer an der Umsetzung beteiligt ist und wie die Umsetzung erfolgen wird. Insbesondere wird erörtert, ob eine länderübergreifende oder eine länderindividuelle Umsetzung bevorzugt wird. Hier empfiehlt sich eine vergleichende Bewertung der beiden Alternativen entlang der vier Kriterien Nutzerfreundlichkeit, fachliche Qualität, Implementierungs- bzw. Wartungskosten sowie strategische Betrachtung. Abschließend können die Projektstruktur sowie die kritischen Punkte für das weitere Vorgehen der Umsetzung skizziert werden.

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