It-Planungsrat
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Name und Version des Dokuments

Leitfaden zum Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates- Untertitel (in Titeleigenschaft) -

Zweck des Dokuments

Handreichung des BMI für die strukturierte Umsetzungsplanung und -vorbereitung des OZG in Bund, Ländern und Kommunen mit Hinweisen zur nutzerfreundlichen und effizienten Umsetzung.

Hauptadressaten / Anwendungsbereich

Behörden, die am Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates beteiligt sind.

Weitere Adressaten

Behörden, die mit der Umsetzung des OZG befasst sind

Herausgebende Stelle

BMI, Referat DGII4

Fortführende Stelle:

BMI, Referat DGII4

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Überblick über das Dokument 
1 Onlinezugangsgesetz – Grundlagen und Strategie
1.1 Herausforderung digitale Verwaltung 2022
1.2 Hintergrund und Zielsetzung
2 Grundlagen für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
2.1 Verwaltungsleistungen im Sinne des OZG
2.2 Digitale Services im Sinne des OZG
2.3 Leitlinien für die Umsetzung des OZG
3 Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates und Zusammenspiel mit anderen Projekten
3.1 Digitalisierungsprogramm IT-Planungsrat
3.2 Zusammenspiel mit anderen Projekten
3.2.1 Digitalisierungsprogramm des Bundes (Typ1)
3.2.2 Initiales Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates
3.2.3 Nutzerkonto
3.2.4 Föderales Informationsmanagement (FIM)
3.2.5 Portalverbund
3.3 Zusammenspiel des vorliegenden Leitfadens mit weiteren Leitfäden
4 Themenfeld-Management
4.1 Übergreifende Koordination
4.2 Zusammenarbeit in einem Themenfeld
4.3 Monitoring und Reporting
5 Vorgehensmodell zur Planung, Konzeption und Umsetzung digitaler Services im föderalen System: Themenfelder und Digitalisierungslabore
5.1 Zielsetzung und Ergebnisse
5.2 Vorgehensweise im Überblick
5.3 Priorisierung der Leistungen im Themenfeld
6 Erhebung & Analyse
6.1 Nutzer
6.1.1 Nutzerprozess und -kontakte
6.1.2 Identifikation und Beschreibung idealtypischer Nutzer (Personas)
6.1.3 Identifikation von Schmerzpunkten aus Nutzersicht im Ist-Prozess (für Laborleistungen)
6.2 Recht & Vollzug
6.2.1 Rechtliche Grundlagen und Zuständigkeiten im Vollzug
6.2.2 Formularinhalte und Nachweisanforderungen
6.2.3 Bemessungsgrundlagen und Verwaltungsprozess (für Laborleistungen)
6.3 Technik
6.3.1 Verfügbare Online-Services
6.3.2 Fachverfahren und IT-Standards
7 Design & Konzeption
7.1 Vorgehen und Leitlinien für die Konzeption
7.2 Konzeption der Nutzerführung entlang von Lebens-/Geschäftslagen Journeys
7.3 Konzeption priorisierter Leistungen in Digitalisierungslaboren
7.3.1 Soll-Prozess
7.3.2 Durchführen von Design-Thinking-Workshops
7.3.3 Erstellen von Klick-Prototypen
7.3.4 Durchführen von Nutzertests
7.3.5 Übersicht der Endprodukte des Digitalisierungslabors
7.4 Konzeption der weiteren Leistungen im Themenfeld
7.4.1 Wesentlicher Funktionsumfang entlang des Nutzerprozesses
7.4.2 Umsetzungsvarianten
7.4.3 Relevante Vorarbeiten
7.4.4 Umsetzungsanforderungen
8 Umsetzungsplanung und -vorbereitung
8.1 Definition des Minimalproduktes (MVP) und Ausbaustufen
8.2 Anforderungen an Datenaustauschstandards und Registeranbindung
8.3 Erforderliche Rechtsänderungen
8.4 Umsetzungsbeteiligte
8.5 Umsetzungsmodell für Laborleistungen
8.6 Vorbereitung eines Implementierungsprojektes für Laborleistungen
8.7 Projektplan zur flächendeckenden Umsetzung von Laborleistungen
8.8 Leistungs- und Projektsteckbriefe
8.8 Leistungs- und Projektsteckbriefe
8.9 Planung und Vorbereitung von Umsetzungsprojekten
9 Umsetzungsbegleitung und Nachnutzung der Ergebnisse
9.1 Nachnutzungsmodelle
9.2 Rollen und Aufgaben im Themenfeld während der Umsetzungsbegleitung
9.3 Rollen und Aufgaben in Umsetzungsprojekten
9.4 Vorgehen in Umsetzungsprojekten
Abbildungsverzeichnis