Komponenten zur Übermittlung und/oder Aggregation der durch die Anforderungen des SDG und EU Durchführungsbestimmungen begründeten Daten zu Nutzer Analytics und Nutzer Feedback.
Die ZSK dient der Aggregation und Darstellung von nicht-personenbezogenen Nutzungsdaten aller elektronischen Verwaltungsleistungen, um eine Bewertung der Nutzungsfreundlichkeit dieser Leistungen zu ermöglichen. Sie leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Messung der Wirksamkeit der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland und macht die Nutzungszahlen für politische Entscheidungsträger, Unternehmen sowie Bürger:innen transparent.
Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein
SDG relevant: nein
Status: verfügbar
Umsetzungsverpflichtung bei: BMI
Kontakt Umsetzung: zsk@bmi.bund.de
Kontakt Anbindung: zsk@bmi.bund.de
Weiterführende Informationen finden sich hier. |
Die Nationale Feedback-Komponente (NFK) ist die zentrale und mandantenfähige Lösung in Deutschland für anonymes Feedback zu Diensten des Single Digital Gateway (SDG). Die Komponente kann unkompliziert in Anträge und Portale integriert werden, um das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer zu erfassen und zu sammeln. Anschließend wird das Feedback gem. SDG-VO (EU) 2018/1724 und DVO (EU) 2020/1121 an die EU weitergeleitet. Die Nachnutzung der NFK ist kostengünstig und einfach möglich. Ggf. ist eine Nutzungsvereinbarung abzuschließen.
Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein
SDG relevant: ja
Status: verfügbar
Umsetzungsverpflichtung bei: BMI
Kontakt Umsetzung: DVII3@bmi.bund.de
Kontakt Anbindung: DVII3@bmi.bund.de
Weiterführende Informationen für die Nutzung und Einbindung der NFK erhalten Sie mit dem NFK-Informationspaket:
Das NFK-Informationspaket finden Sie hier. |
Stand: 13.12.2023