Technische Anschlussfähigkeit der Leistungen sicherstellen

  • Der TF-FF stellt sicher, dass durch den LV im Austausch mit dem IT-Dienstleister die EfA-Mindestanforderungen berücksichtigt und umgesetzt werden (siehe hierzu z.B. Kapitel 11.2.1.4.) . Ggf. kann der TF-FF bei grundsätzlichen Entscheidungen zur Implementierung von Formulardatenfeldern, der Anbindung von Nutzerkonten sowie den Schnittstellen zur Übermittlung von Antragsdaten bereits im Vorfeld Vorgaben machen.
  • Während der Entwicklung und Weiterentwicklung von Basiskomponenten – sofern für die Umsetzung von EfA-Lösungen im TF notwendig – und zentralen technischen Vorgaben für EfA-Leistungen, wie z.B. fachverfahrensspezifischen Schnittstellen, angebundenen Basiskomponenten und Datenrouting, ist es die Aufgabe der TF-FF, die Anforderungen ihres Themenfeldes einzubringen und die Anwendbarkeit der Basiskomponenten und Vorgaben in ihrem Themenfeld zu überprüfen. Zur Erhebung der Anforderungen sprechen sie in der Regel Fachexpert:innen auf der Vollzugsebene und vor allem Umsetzungsverantwortliche ihres IT-Dienstleisters an.
  • Im eigenen Themenfeld sollte bei Entwicklungen von Software-Komponenten, Teilsystemen und Online-Diensten überprüft werden, ob es bereits föderale Basiskomponenten gibt, welche sich zur Verwendung eignen. Hierbei sollte eine enge Abstimmung mit den OZG-K erfolgen. Ein einfaches Beispiel hierfür ist der Zeitstempeldienst. Ein komplexeres Beispiel wäre eine Komponente, um lokal die technischen Adressen von (wenigen) Antragsempfängern zu pflegen. Diese Komponente könnte den Empfängern erlauben, ihre Zertifikate selbst zu erneuern.
  • Sofern sich fachliche Cluster nicht bereits aus dem FIM-Fachdatenmodell ergeben, sollten für inhaltlich eng verwandte OZG-Leistungen Cluster gebildet werden, also fachliche „Standardfamilien“, die sich an den OZG-Themenfeldern orientieren können, wie z. B. „XBildung“ oder „XFamilie“. Speziell wenn es mehrere EfA-Leistungen in einem Themenfeld gibt, sollten diese in einem Cluster zusammengeführt und gemeinsam standardisiert werden.
  • Für das Antragsdaten-Routing müssen die TF-FF eine Lösung auswählen und die dauerhafte und vertrauenswürdige Pflege der Kommunikationsparameter des Antragsportals (nur UL) und der Fachverfahren (UL und AL) sicherstellen.


Stand: 08.10.2021

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