Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

HideElements
cssselector.ic-sidebar
helptrue
metastrue
commentstrue
breadcrumbtrue
spacestrue
toolstrue
labelstrue

Komponenten zur Übermittlung und/oder Aggregation der durch die Anforderungen des SDG und EU Durchführungsbestimmungen begründeten Daten zu Nutzer Analytics und Nutzer Feedback.

Zentrale Statistik-Komponente (ZSK)

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer zentralen Statistik-Komponente, die in der Lage ist, dezentral anfallende Daten zur Nutzung digitaler Services (Transaktionszahlen) der Verwaltung standardisiert entgegenzunehmen und zentral für verschiedene Auswertungen sowie zur Wirkungskontrolle bereitzustellen.

Die ZSK dient der Aggregation und Darstellung von nicht-personenbezogenen Nutzungsdaten aller elektronischen Verwaltungsleistungen, um eine Bewertung der Nutzungsfreundlichkeit dieser Leistungen zu ermöglichen. Sie leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Messung der Wirksamkeit der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland und macht die Nutzungszahlen für politische Entscheidungsträger, Unternehmen sowie Bürger:innen transparent.

Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: Nutzung KP-Föderal verpflichtend:nein

SDG relevant:nein

Status: in Entwicklung verfügbar

Umsetzungsverpflichtung bei: BMI

...

Erweitern
titleWeiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden sich hier.

Nationale Feedbackkomponente (NFK)

Die Nationale Feedbackkomponente Feedback-Komponente (NFK) stellt eine ist die zentrale und mandantenfähige Lösung in Deutschland für anonymes Feedback zu Diensten des Single Digital Gateway (SDG). Die Komponente kann unkompliziert in Anträge und Portale einbindbare Komponente zur Eingabe und Weiterleitung von Nutzendenfeedback bereit. Neben der technischen Komponente wird auch die notwendige Dokumentation zur Verfügung gestellt.
integriert werden, um das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer zu erfassen und zu sammeln. Anschließend wird das Feedback gem. SDG-VO (EU) 2018/1724 und DVO (EU) 2020/1121 an die EU weitergeleitet. Die Nachnutzung der NFK ist kostengünstig und einfach möglich. Ggf. ist eine Nutzungsvereinbarung abzuschließen.

Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-MindestanforderungenNutzung KP-Föderal verpflichtend:nein

SDG relevant: ja

Status: verfügbar

Umsetzungsverpflichtung bei: BMI

...

Erweitern
titleWeiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

finden sich hier.

für die Nutzung und Einbindung der NFK erhalten Sie mit dem NFK-Informationspaket:

  • Präsentation zur Vorstellung der NFK, den Funktionalitäten und den nächsten Schritten für die Nutzung
  • Integrationsleitfaden für die Einbindung der NFK als Overlay in bestehende Webseiten
  • Schnittstellendefinition für die Nutzung der REST-API der NFK zum Upload von eigenständig erhobenen Feedback-Daten
  • Schnittstellendefinition für die Nutzung der REST-API der NFK zum Download von eigenständig erhobenen Feedback-Daten
  • Nutzungsvereinbarung der NFK
  • Abrufschein zum Ausfüllen der relevanten Daten, die für die Einrichtung eines neuen Mandanten in der NFK erforderlich sind

Das NFK-Informationspaket finden Sie hier.

Stand: 13.12.2023