Aufmerksamkeit für OZG im Ressort schaffen

  • Die OZG-R sensibilisieren die Fachebene für die Unterstützung der OZG-Umsetzung, da die fachliche Unterstützung auch beim Anschluss von Leistungen zentral ist.
  • Die OZG-R schaffen Aufmerksamkeit für die Umsetzung des OZG in ihrem eigenen Ressort. Dies können sie entweder im direkten Austausch in ihrer Rolle als OZG-R oder durch Informationsveranstaltungen auf der politischen oder fachlichen Ebene erreichen.
  • Ziel der Kommunikation der OZG-R ist es, dass die Umsetzung des OZG auch außerhalb der an der Themenfeldarbeit beteiligten Ressorts als politische Priorität auf Ebene der Abteilungsleiter:innen, CIOs und Staatssekretär:innen wahrgenommen wird.

Zuständige FR identifizieren

  • Die OZG-R erstellen eine Übersicht aller Leistungen, die in ihrem Ressort nachgenutzt werden müssen.
  • Um zu wissen, wer für die Umsetzung einer OZG-Leistung im Ressort verantwortlich ist, identifizieren die OZG-R zunächst anhand der OZG-Leistungen die im Ressort zuständige Fachebene sowie je nach Leistung oder Leistungsbündel die zuständigen FR.

Leistungsübersicht und Umsetzungsstand berichten

  • Die OZG-R erstellen eine Leistungsübersicht aller Leistungen im eigenen Ressort. Die Leistungen sollten dabei nach drei Kategorien unterschieden werden:
    • Leistungen, die bereits digitalisiert sind (hier ist zu prüfen, welchen Reifegrad die bereits digitalisierten Leistungen haben und inwiefern diese bis zu einer OZG-Konformität mit Reifegrad 3 weiterentwickelt werden müssen)
    • Leistungen, die nachgenutzt werden sollen
    • Leistungen, die selbst im eigenen Land umgesetzt werden sollen
  • Anhand der erstellten Leistungsübersicht berichten die OZG-R über den Umsetzungsstand an das Kernteam Nachnutzung und nehmen für Rückfragen an den regelmäßigen Terminen des Kernterms, stellvertretend für ihr Ressort teil.


Stand: 02.08.2021

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