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Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Materialien, die der OZG-Leitfaden bereitstellt, in der Reihenfolge wie sie darin erscheinen. Jeweils dahinter ist die entsprechende Textstelle im Leitfaden verlinkt, an der die Arbeitshilfe beschrieben wird.



Programmmanagement Digitalisierungsprogramm Phase 2 (Version 3.0)

In diesem Dokument wird das Vorgehen im Digitalisierungsprogram für die zweite Phase beschrieben.



OZG-Informationsblatt


Bietet einen kurzen Überblick über die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.


Praxistool: Servicestandard-Selbstaudit


Mithilfe des Selbstaudit kann geprüft werden, inwieweit das geplante oder bereits realisierte digitale Angebot den Anforderungen des Servicestandards entspricht. Der für die OZG-Umsetzung geschaffene Servicestandard definiert Qualitätsprinzipien, die bei der Entwicklung nutzerfreundlicher digitaler Verwaltungsangebote unterstützen. 


Umsetzungscheckliste

In den Themenfeldern hilft die Umsetzungscheckliste den Überblick über den Fortschritt der Gesamtumsetzung zu behalten.


Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit

Die Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit sind Empfehlungen zur Einschätzung der Nutzer:innenfreundlichkeit einer digitalen Anwendung und ein Unterstützungsangebot, um die Anforderungen des Servicestandards an eine einfache und intuitive Bedienbarkeit des Onlineservices zu überprüfen und zu erfüllen. Das gleichnamige Tool unterstützt bei der Bewertung und Dokumentation der identifizierten Schwachpunkte.


Vorlage Persona

Mithilfe dieser Vorlage können Personas zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.


Rollenbeschreibung


Die Rollenbeschreibung in PDF-Format stellt die verschiedenen Aufgaben und Rollen in einem Umsetzungsteam übersichtlich dar.


OZG-Reifegradcheck

Der Reifegrad-Check dient zur schnellen Bewertung des Reifegrades eines Online-Services anhand der fünf Stufen des Reifegradmodells.


Vorlage Steuerungskreis

Diese Vorlage dient zur Vorbereitung eines Steuerungskreises.


Vorlage Aktuelle Nutzer:innenreise

Mithilfe dieser Vorlage können Nutzer:innenreisen zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen.


Vorlage Designmuster Papier-Prototyp

Mit dieser Vorlage können Prototypen auf Papier gezeichnet werden. Sie enthält unterschiedliche Formate (Desktop, Mobil) und zahlreiche Komponenten.


Praxtistool Vertrauensniveau

Dieses interaktive Tool ermöglicht eine schnelle Einschätzung des Vertrauensniveaus einer Verwaltungsleistung. Nach Beantwortung eines Fragebogens, wird eine Einschätzung des Vertrauensniveaus ausgegeben.


Umsetzungsprojektplan

Unter zur Hilfenahme des Umsetzungsprojektplans kann basierend auf standardisierter Meilensteine ein Zeitplan für das entsprechende Umsetzungsprojekt erstellt werden.


Umsetzungshandbücher Konzeptionsphase und Referenzimplementierung

Die Handbücher stellen für die jeweilige Phase Checklisten, sowie schrittweise Anleitungen und Erklärungen zu den einzelnen Meilensteinen zur Verfügung.



Wegweiser "Einer für Alle/Viele"

Der Wegweiser "Einer für Alle/Viele" bietet eine Übersicht und Schritt-für-Schritt Anleitungen für das gleichnamige Nachnutzungsmodell. Zudem stehen an dieser Stelle ergänzend Checklisten je nach Rolle zur Verfügung:


OZG-Referenzrepository

In diesem Repository können OZG-Referenzinformationen zur Verfügung gestellt bzw. aufgerufen werden, die im Rahmen des Digitalisierungsprogramms erstellt wurden. Dabei wird zwischen dem Repository für Prozesse und jenem für Datenfelder unterschieden. Die Zugangsdaten sind den Themenfeld-Verantwortlichen von der FITKO bereitgestellt worden.


Handreichung für OZG-Leistungsverantwortliche zur Erstellung von FIM-Stamminformationen

Die Handreichung beschreibt den Ablauf der Erstellung von FIM Stamminformationen und deren Verwendung in der OZG Umsetzung.



Informationsunterlage zur Anwendung FIM in der OZG-Umsetzung

Die Informationsunterlage unterstützt bei der Erarbeitung von FIM-Stamminformationen und OZG-Refernzinformationen, beantwortet Fragen zu den technischen Voraussetzungen und Personalressourcen, und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansprechpersonen und Dokumente im FIM-Kontext.


Blaupause Direktdigitalisierung

Die Blaupause Direktdigitalisierung beschreibt, wie eine OZG-Leistung mit Hilfe des Vorgehensmodells "Direkt-Digitalisierung" im Programm Föderal digitalisiert werden kann.



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