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Name und Version des Dokuments

Leitfaden zum Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates

Zweck des Dokuments

Handreichung des BMI für die strukturierte Umsetzungsplanung und -Vorbereitung sowie Nachnutzung des OZG Föderalprogramms mit Hinweisen zur nutzerfreundlichen und effizienten Umsetzung

Hauptadressaten / Anwendungsbereich

Behörden, die am Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates beteiligt sind.

Weitere Adressaten

Behörden, Dienstleister und Beratende, die mit der Umsetzung des OZG befasst sind.

Herausgebende Stelle

BMI, Referat DV 4

Fortführende Stelle:

BMI, Referat DV 4


Nachdruck, auch auszugsweise, ist genehmigungspflichtig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird weitestgehend auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.

Inhalte

Im Kontext des Digitalisierungsprogramms Föderal stellen das BMI und die FITKO im Rahmen der gemeinsamen Koordinierung des Digitalisierungsprogramms den vorliegenden Leitfaden für die Leistungsdigitalisierung zur Verfügung. Der Leitfaden beschreibt vor dem Hintergrund der Erfahrungen der angelaufenen / durchgeführten Themenfeldplanungen und Digitalisierungslabore zentrale Aspekte der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und erforderliche Schritte hin zur erfolgreichen Online-Anwendung. Er richtet sich damit direkt an die umsetzenden Akteure.


Aufgrund vielfacher Nachfrage und dem hieraus erkennbaren Informationsbedarf wird der Leitfaden digital zur Verfügung gestellt. Er baut auf den bisher in den Themenfeldern und Digitalisierungslaboren erarbeiteten methodischen und konzeptionellen Grundlagen auf. Der Leitfaden ist seit Oktober 2019 öffentlich digital zugänglich. Der Relaunch mit neuem Design hat im März 2020 stattgefunden. Im Herbst 2021 wurde außerdem der bisher als PDF-Dokument bestehende EfA-Wegweiser in den Leitfaden überführt, sodass alle Informationen zur föderalen Umsetzung des OZG gebündelt und aktuell aus einer Quelle abrufbar sind.

Feedback

Zu Beginn dieser Seite Auf der Seite Impressum & Kontakt finden Sie die Möglichkeit eine Bewertung sowie Feedback zum Leitfaden abzugeben. Weiterführende Hinweise an die Redaktion sowie Fragen können Sie außerdem an folgende Adresse senden: leitfaden@ozg-umsetzung.de

Inhaltsverzeichnis

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Überblick über das Dokument 

1
  1. Onlinezugangsgesetz – Grundlagen und Strategie
    1.1
      1. Herausforderung digitale Verwaltung 2022
    1.2
      1. Hintergrund und Zielsetzung
    2
    1. Grundlagen für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
      2.1
        1. Verwaltungsleistungen im Sinne des OZG
      2.2
        1. Digitale Services im Sinne des OZG
      2.3
        1. Leitlinien für die Umsetzung des OZG
      3
      1. Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates und Zusammenspiel mit anderen Projekten
        3.1
          1. Digitalisierungsprogramm IT-Planungsrat
        3.2
          1. Zusammenspiel mit anderen Projekten
          3.2.1
              1. Digitalisierungsprogramm des Bundes (Typ1)
          3.2.2
              1. Initiales Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrates
          3.2.3
              1. Portalverbund
          3.2.4
              1. Nutzer:innenkonto
          3.2.5
              1. Föderales Informationsmanagement (FIM)
          3.2.6
              1. Single Digital Gateway
          3.3 4
            1. Zusammenspiel des vorliegenden Leitfadens mit weiteren Leitfäden
          1. Single Digital Gateway (SDG)
            1. Single Digital Gateway (SDG) - die EU-Verordnung
            2. Gesetzliche Grundlagen
            3. Fristen
            4. Governance und Umsetzungssteuerung
            5. SDG im Rahmen der OZG-Umsetzung
            6. Weiterführende Informationen und Arbeitshilfen
          1. Themenfeld-Management
            4.1
              1. Übergreifende Koordination
            4.2
              1. Zusammenarbeit in einem Themenfeld
            4.3
              1. Monitoring und Reporting
            5
            1. Vorgehensmodell zur Planung, Konzeption und Umsetzung digitaler Services im föderalen System: Themenfelder und Digitalisierungslabore
              5.1
                1. Zielsetzung und Ergebnisse
              5.2
                1. Vorgehensweise im Überblick
              5.3
                1. Priorisierung der Leistungen im Themenfeld
              6
              1. Erhebung & Analyse
                6.1
                  1. Nutzer:
                innen 
                  1. innen
                  6.1.1
                      1. Nutzer:innenprozess und -kontakte
                  6.1.2
                      1. Identifikation und Beschreibung idealtypischer Nutzer (Personas)
                  6.1.3
                      1. Identifikation von Schmerzpunkten aus Nutzersicht im Ist-Prozess (für Laborleistungen)
                  6.2
                    1. Recht & Vollzug
                    6.2.1
                        1. Rechtliche Grundlagen und Zuständigkeiten im Vollzug
                    6.2.2
                        1. Formularinhalte und Nachweisanforderungen
                    6.2.3
                        1. Bemessungsgrundlagen und Verwaltungsprozess (für Laborleistungen)
                    6.3
                      1. Technik
                      6.3.1
                          1. Verfügbare Online-Services
                      6.3.2
                          1. Fachverfahren und IT-Standards
                      7
                      1. Design & Konzeption
                        7.1
                          1. Vorgehen und Leitlinien für die Konzeption
                          2. Nutzungsfreundliche Texte
                        7.2
                          1. Konzeption der
                        Nutzerf
                          1. Nutzer:
                        innenührung
                          1. innenführung entlang von Lebens-/Geschäftslagen Journeys
                        7.3
                          1. Konzeption priorisierter Leistungen in
                        Digitalisierungslaboren
                          1. Digitalisierungslaboren 
                          7.3.1
                              1. Soll-Prozess
                          7.3.2
                              1. Durchführen von Design-Thinking-Workshops
                          7.3.3
                              1. Erstellen von Klick-Prototypen
                          7.3.4
                              1. Durchführen von Tests mit Nutzerinnen und Nutzern
                          7.3.5
                              1. Übersicht der Endprodukte des Digitalisierungslabors
                          7.4
                            1. Konzeption der weiteren Leistungen im Themenfeld
                            7.4.1 7.4.3
                                1. Wesentlicher Funktionsumfang entlang des Nutzer:innenprozesses
                            7.4.2 Umsetzungsvarianten
                                1. Umsetzungsvarianten 
                                1. Relevante Vorarbeiten
                            7.4.4
                                1. Umsetzungsanforderungen
                            8 9
                            1. Umsetzungsplanung und -vorbereitung
                              8.1 Definition des Minimalproduktes (MVP) und Ausbaustufen
                              8.2 Anforderungen an Datenaustauschstandards und Registeranbindung
                              8.3 Erforderliche Rechtsänderungen
                              8.4 Umsetzungsbeteiligte
                              8.5 Umsetzungsmodell für Laborleistungen
                              8.6 Vorbereitung eines Implementierungsprojektes für Laborleistungen
                              8.7 Projektplan zur flächendeckenden Umsetzung von Laborleistungen
                              8.8 Leistungs- und Projektsteckbriefe
                              8.9 Planung und Vorbereitung von Umsetzungsprojekten
                                1. Was ist ein Umsetzungsprojekt?
                                2. Wahl des Umsetzungsmodells
                                3. Beteiligte an der Umsetzungsplanung
                                4. Ressourcenplanung anhand des Aufwandschätzungsmodells
                                5. Technische und rechtliche Anforderungen
                                6. Föderales Informationsmanagement (FIM)
                                7. Umfang des Minimalprodukts und der Ausbaustufen
                                8. Leistungs- und Projektsteckbriefe
                              1. Umsetzungsbegleitung und Nachnutzung der Ergebnisse
                                9.1 
                                  1. Zusammenarbeit im Themenfeld während der
                                Umsetzungsbegleitung 
                                  1. Umsetzungsbegleitung
                                  9.1.1
                                      1. Rollen und Aufgaben im Themenfeld
                                  9.1.2
                                      1. Informations- und Berichtspflichten
                                  9.1.3
                                      1. Verbreitung und Verstetigung der Ergebnisse
                                  9.2
                                    1. Referenzimplementierung
                                  9.3
                                    1. Rollen und Aufgaben in Umsetzungsprojekten
                                  9.4 9.4.3
                                    1. Vorgehen in Umsetzungsprojekten
                                    9.4.1 Digitalisierungslabor 
                                    9.4.2 Digitalisierungswerkbank
                                        1. Digitalisierungslabor
                                        2. Digitalisierungswerkbank
                                        1. Direkt-Digitalisierung
                                    9.4.4
                                        1. Nutzung bereits bestehender Lösungen
                                    9.4.5
                                        1. Depriorisierung von Leistungen

                                    9.5 Ressourcenplanung10
                                    9.5.1 Aufwandschätzungsmodell
                                    1. Nachnutzung
                                    10.1
                                      1. Nachnutzungsmodelle
                                    10.2
                                      1. Nachnutzung im Modell "Einer für Alle"
                                      10.2.1
                                          1. Konzeptionelle Kernaspekte der EfA Nachnutzung
                                        10.2.1.1
                                              1. Organisatorische Dimension
                                        10.2.1.2
                                              1. Rechtliche Dimension
                                        10.2.1.3
                                              1. Finanzielle Dimension
                                        10.2.1.4
                                              1. Technische Dimension
                                        10.2.2
                                            1. EfA-Umsetzung aus der Perspektive des umsetzenden Landes (UL)
                                          10.2.2.1
                                                1. Organisatorische Dimension
                                          10.2.2.2
                                                1. Rechtliche Dimension
                                          10.2.2.3
                                                1. Finanzielle Dimension
                                          10.2.2.4
                                                1. Technische Dimension
                                          10.2.3
                                              1. EfA-Umsetzung aus der Perspektive des anschließenden Landes (AL)
                                            10.2.3.1
                                                  1. Organisatorische Dimension
                                            10.2.3.2
                                                  1. Rechtliche und Finanzielle Dimension
                                            10.2.3.3
                                                  1. Technische Dimension
                                            10.3
                                              1. Schritt für Schritt Anleitungen für zentrale Rollen in der Umsetzung von EfA-Projekten
                                              10.3.1
                                                  1. Schritt für Schritt Anleitung für die OZG Koordinator: innen
                                                10.3.1.1
                                                      1. Organisatorische Schritte
                                                10.3.1.2
                                                      1. Rechtliche Schritte
                                                10.3.1.3
                                                      1. Finanzielle Schritte
                                                10.3.1.4
                                                      1. Technische Schritte
                                                10.3.2
                                                    1. Schritt für Schritt Anleitung für die Themenfeld Federführer: innen
                                                  10.3.2.1
                                                        1. Organisatorische Schritte
                                                  10.3.2.2
                                                        1. Rechtliche Schritte
                                                  10.3.2.3
                                                        1. Finanzielle Schritte
                                                  10.3.2.4
                                                        1. Technische Schritte
                                                  10.3.3
                                                      1. Schritt-für-Schritt-Anleitung für die OZG-Ressortansprechpartner:innen
                                                    10.3.3.1
                                                          1. Organisatorische Schritte
                                                    10.3.3.2
                                                          1. Rechtliche Schritte
                                                    10.3.3.3
                                                          1. Finanzielle Schritte
                                                    10.3.3.4
                                                          1. Technische Schritte
                                                    10.3.4
                                                        1. Umsetzungskoordinator:innen
                                                      
                                                        1.  
                                                    10.3.5
                                                        1. Schritt für Schritt Anleitung für die Leistungsverantwortlichen
                                                     
                                                      10.3.5.1
                                                            1. Organisatorische Schritte
                                                      10.3.5.2
                                                            1. Rechtliche Schritte
                                                      10.3.5.3
                                                            1. Finanzielle Schritte
                                                      10.3.5.4
                                                            1. Technische Schritte
                                                      10.3.6
                                                          1. Schritt für Schritt Anleitung für die Fachreferent:innen
                                                        10.3.6.1
                                                              1. Organisatorische Schritte
                                                        10.3.6.2
                                                              1. Rechtliche Schritte
                                                        10.3.6.3
                                                              1. Finanzielle Schritte
                                                        10.3.6.4
                                                              1. Technische Schritte
                                                        10.3.7
                                                            1. Schritt für Schritt
                                                        Anleitunjg
                                                            1. Anleitung für die Nachnutzungsprojektleiter:innen
                                                          10.3.7.1
                                                                1. Organisatorische Schritte
                                                          10.3.7.2 Rechtlicher
                                                                1. Rechtliche / Finanzielle Schritte
                                                          10.3.7.3
                                                                1. Technische Schritte

                                                          Arbeitshilfen

                                                          Literaturverzeichnis

                                                          Abbildungsverzeichnis

                                                          Überblick über den OZG-Leitfaden

                                                          Impressum & Kontakt

                                                          Stand: 30.08.2022