Wichtiger Hinweis
Diese Website befindet sich derzeit im Umbau. Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen vorübergehend eingeschränkt sein können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

4.4 Governance und Umsetzungssteuerung


Die Steuerung des SDG ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Europäischen Kommission (KOM) und der EU-Mitgliedstaaten, die sie im Rahmen einer Koordinierungsgruppe (SDG Coordination Group) basierend auf einem jährlichen Arbeitsprogramm umsetzen.

In Deutschland erfolgt die Umsetzung der Anforderungen der SDG-VO im Rahmen der OZG-Umsetzung sowie der Registermodernisierung (RegMo).


Abbildung 122: Governance SDG-Umsetzung 

Deutschland ermöglicht einen zentralen Zugang zu den Verwaltungsleistungen aller föderalen Ebenen über das Verwaltungsportal des Bundes. Das Referat BMI DV II 4 stellt die nationale SDG-Koordination und kommuniziert damit die Anforderungen aus der SDG-VO an die zuständigen Behörden. Die SDG-Koordination ist Kontaktstelle zwischen den nationalen Akteuren und der EU-Kommission.

Die Aufgaben der nationalen SDG-Koordination sind in Art. 28 der SDG-VO beschrieben und werden ergänzt durch Verpflichtung der Artikel 7, 17, 19, 20, 23 und 25:

  1. Informationsbereitstellung und -abstimmung zu Anforderungen zum SDG
    • Verankerung der SDG-Anforderungen in OZG und RegMo
    • Vertretung der Interessen aus Perspektive der SDG-VO in relevanten Gremien und weiteren Formaten auf nationaler und europäischer Ebene
  2. Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von „SDG-Komponenten“
  3. Identifikation und Kommunikation von SDG-relevanten Informationen und Verfahren
  4. Berichterstattung zur Kommunikation des Umsetzungsfortschritts der SDG-Anforderungen

Das deutsche Koordinatoren-Team umfasst neben dem nationalen SDG-Koordinator im BMI auch die nationale Informationskoordinatorin. Darüber hinaus gibt es SDG-Ansprechpersonen in den Bundesressorts und auf Landesebene.

Die Umsetzung der Anforderungen aus der SDG-VO in den Online-Verfahren obliegt den Behörden, die im Rahmen der OZG-Umsetzung mit der Digitalisierung der Verwaltungsleistungen befasst sind.

Attachments: