Wichtiger Hinweis
Diese Website befindet sich derzeit im Umbau. Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen vorübergehend eingeschränkt sein können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

7 Erhebung & Analyse


Die Erhebung & Analyse ist eine von drei inhaltlichen Phasen der Themenfeldbearbeitung – neben Design & Konzeption (Kapitel 8) sowie Umsetzungsplanung (Kapitel 9).


Abbildung 29: Phasen der Themenfeldbearbeitung

Die Phasen müssen nicht streng konsekutiv sein. Sie können sich teilweise überlagern oder auch parallel bearbeitet werden. In der Erhebung & Analyse wird ein „Bottom-up"-Ansatz verfolgt, um die Leistungen und ihre Rahmenbedingungen im Detail zu verstehen. Hingegen wird bei Design & Konzeption „Top-down" eine übergeordnete Perspektive auf alle Leistungen im Themenfeld eingenommen und betrachtet, wie diese aus Nutzer:innensicht zusammenhängen.

Die grundlegende Erhebung & Analyse der Leistungen im Themenfeld ermöglicht, die Leistungen zueinander in Bezug zu setzen (Lebens-/Geschäftslagen Journey) und wesentliche Merkmale für die Priorisierung zu erheben (z.B. Fallzahlen).

Die Erhebung & Analyse legt den Fokus auf die drei Dimensionen (1) Nutzer, (2) Regelung & Vollzug und (3) Technik. Die Erhebungsmerkmale und die analytische Perspektive werden in den folgenden Unterkapiteln näher erläutert und verfügbare Informationsquellen aufgezeigt. In der Ausführung variiert die Tiefe der Analysen je nach Leistung auf Basis einer grundlegenden Priorisierung. Ziel der Analysen ist es, eine bestmögliche Basis für die Detaillierung nutzer:innenfreundlicher Umsetzungsvarianten mit nachnutzbaren Artefakten zu bieten.


Stand: 13.10.2021

Attachments: