Die Erhebung & Analyse ist eine von drei inhaltlichen Phasen der Themenfeldbearbeitung
–
neben Design & Konzeption (Kapitel 8) sowie
Umsetzungsplanung (Kapitel
9).
Abbildung 29: Phasen der
Themenfeldbearbeitung
Die Phasen müssen nicht streng konsekutiv sein. Sie können sich
teilweise überlagern oder auch parallel bearbeitet werden. In der Erhebung & Analyse wird
ein „Bottom-up"-Ansatz verfolgt, um die Leistungen und ihre Rahmenbedingungen im Detail zu
verstehen. Hingegen wird bei Design & Konzeption „Top-down" eine übergeordnete
Perspektive auf alle Leistungen im Themenfeld eingenommen und betrachtet, wie diese aus Nutzer:innensicht zusammenhängen.
Die grundlegende Erhebung & Analyse der Leistungen im Themenfeld ermöglicht, die Leistungen zueinander in Bezug zu setzen (Lebens-/Geschäftslagen Journey) und wesentliche Merkmale für die Priorisierung zu erheben (z.B. Fallzahlen).
Die Erhebung & Analyse legt den Fokus auf die drei Dimensionen (1) Nutzer, (2) Regelung &
Vollzug und (3) Technik. Die Erhebungsmerkmale und die analytische Perspektive werden in den
folgenden Unterkapiteln näher erläutert und verfügbare Informationsquellen aufgezeigt. In der
Ausführung variiert die Tiefe der Analysen je nach Leistung auf Basis einer grundlegenden
Priorisierung. Ziel der Analysen ist es, eine bestmögliche Basis für die Detaillierung nutzer:innenfreundlicher
Umsetzungsvarianten mit nachnutzbaren Artefakten zu bieten.
Stand: 13.10.2021