Die Schwerpunkte der Erhebung & Analyse im Bereich Technik liegen zum einen auf
bestehenden Online-Services im Front-End und zum anderen auf den Fachverfahren und Registern im
Back-End.
7.3.1 Verfügbare Online-Services
In einem ersten Schritt werden für priorisierte Leistungen bereits verfügbare Online-Services erhoben. Basis dafür können u.a. die Ergebnisse der bundesweiten OZG-Befragung aus dem Frühjahr 2018 sein, bei der Kommunen und Länder Online-Services gemeldet haben. Diese hat gezeigt, dass erst ein geringer Teil der Leistungen flächendeckend online verfügbar ist (etwa 5 Prozent). Für einen weiteren Teil von Leistungen gibt es mancherorts Online-Services, die jedoch nicht in der Fläche verfügbar sind oder auch nicht den gesamten Nutzer:innenprozess digital ermöglichen.
Zusätzlich zu den Befragungsergebnissen können Online-Services im Rahmen einer Online-Recherche erhoben, auf Basis des Reifegradmodells kategorisiert und in kommunale, landesweite und bundesweite Services unterschieden werden. Identifizierte Lösungen werden im OZG-Umsetzungskatalog ausgewiesen, sofern sie mindestens Stufe 3 des OZG-Reifegradmodells erfüllen. Wo angezeigt, sollten in diesem Zusammenhang auch umfassende Fachportale erhoben werden, die einen Lebens-/Geschäftslagen-umfassenden Anspruch haben und als Nukleus für die übergreifende Nutzer:innenführung dienen können.
So wurde z.B. im Pilotlabor eine Übersicht darüber erstellt, in welchen Bundesländern bereits ein
Online-Antrag für das Wohngeld verfügbar ist (Abbildung 55).
Abbildung 55: Digitalisierungsstatus
Wohngeld (Stand Juni 2018)
Darüber hinaus wurden die bestehenden Lösungen entlang der
Kund:innenreise analysiert und beschrieben. Abbildung 56 zeigt das Beispiel der digitalen
Wohngeldlösung in Nordrhein-Westfahlen.
Abbildung 56: Beschreibung
bestehender digitaler Wohngeld-Lösung Nordrhein-Westfalen
7.3.2 Fachverfahren und IT-Standards
In einem zweiten Schritt werden Back-End Fachverfahren und Register für besonders wichtige
Leistungen im Themenfeld erhoben. Abbildung 57 zeigt am Beispiel des Pilotlabors Wohngeld, dass
die eingesetzten Fachverfahren sich zwischen Bundesländern und sogar zwischen Kommunen innerhalb
eines Bundeslandes unterscheiden können.
Abbildung 57: Eingesetzte
Fachverfahren Wohngeld
In einer tieferen Analyse der Funktionsweise und des
Leistungsumfangs ausgewählter Fachverfahren (Abbildung 58) zeigt sich im Beispiel des Wohngelds,
dass z.B. einzelne Fachverfahren Front- und Backend integrieren, wohingegen an andere
Länderportale Schnittstellen zu einem bzw. mehreren Fachverfahren angeschlossen sind.
Abbildung 58: Vergleich Fachverfahren
Wohngeld
Insbesondere Fachverfahren lassen sich oftmals nicht ohne weiteres
recherchieren, weshalb hierfür die Unterstützung der an der Themenfeldplanung beteiligten
Verwaltungspartner notwendig ist.
In einem dritten Schritt wird erhoben, inwieweit bereits Standards für
Fachverfahrens-Schnittstellen entwickelt und umgesetzt sind.
Abbildung 59: Mögliches Vorgehen für
die vertiefte Erhebung & Analyse des Digitalisierungsgrads priorisierter
Leistungen
Die folgende Tabelle gibt mit Blick auf die unterschiedliche Priorität der
Leistungen Hinweise, in welchem Umfang die einzelnen Merkmale in den Themenfeldern erhoben und
analysiert werden sollten:
|
Laborleistungen |
Laborkandidaten |
Mittlere Priorität |
Depriorisiert |
Online-Services |
Erhebung und Analyse bestehender Online-Services |
Erhebung und grobe Analyse bestehender Online-Services |
Grobe Erhebung von Online-Services |
- |
Fachverfahren |
Überblick wichtiger Fachverfahren |
Überblick wichtiger Fachverfahren |
Ggf. Übergreifende Einschätzung der Fachverfahrenslandschaft |
- |
Standards |
Einschlägige Fachstandards |
Einschlägige Fachstandards |
Ggf. einschlägige Fachstandards |
|
Die beteiligten Verwaltungspartner werden in die Qualitätssicherung der insgesamt erhobenen Daten eingebunden. Die Leistungen können hierfür je nach Expertise zwischen den Verwaltungspartnern aufgeteilt werden.
Stand: 07.10.2021
Attachments:
6.3 Vergleich Fachverfahren Wohngeld (image/png)
6.3 Eingesetzte Fachverfahren Wohngeld (image/png)
6.3 Digitalisierungsstatus Wohngeld (Stand Juni 2018) (image/png)
6.3 Beschreibung bestehender digitaler Wohngeld-Lösung Nordrhein-Westfalen (image/jpeg)