Im Anschluss an die Erhebung, Analyse und Priorisierung der Leistungen im
Themenfeld erfolgt in Vorbereitung auf die jeweilige Umsetzung eine Design- und
Konzeptionsphase. Diese fällt je nach Priorisierung der Leistungen unterschiedlich umfangreich
aus.
In einem ersten Schritt werden in jedem Themenfeld übergreifende Lebens-/Geschäftslagen Journeys identifiziert, die aus Nutzer:innenperspektive zusammengehörige Leistungen sinnvoll bündeln. Für ausgewählte Leistungen höherer Priorität werden darüber hinaus ein leistungsspezifischer, nutzer:innenzentrierter Soll-Prozess und eine entsprechende leistungsspezifische User Journey innerhalb eines Digitalisierungslabors entworfen. Für andere Leistungen werden wiederum ausgehend von den Lebens-/Geschäftslagen Journeys in einem Themenfeld Umsetzungskonzepte in Form von Leistungssteckbriefen erarbeitet.
Wie ein konkretes Vorgehen innerhalb der Design-und Konzeptionsphase aussehen und welche Leitlinien dabei eingehalten werden sollten, darüber informieren die folgenden Unterkapitel.
- 8.1 Vorgehen und Leitlinien für die Konzeption
- 8.2 Nutzungsfreundliche Texte
- 8.3 Konzeption der Nutzer:innenführung entlang von Lebens- & Geschäftslagen Journeys
- 8.4 Konzeption priorisierter Leistungen in Digitalisierungslaboren
- 8.5 Konzeption der weiteren Leistungen im Themenfeld
Stand: 12.05.2022