Komponenten, deren Entwicklung sich aus dem Beschluss IT-PLR 2018/40 ergeben. Der Status
der Komponenten sowie deren teilweise zugrundeliegender Infrastrukturprojekte divergiert von
verfügbar bis zu keine Planung zur Entwicklung vorhanden.
Geodigitalisierungskomponente (GDIK) / Kartendienst
Mit der Geodigitalisierungskomponente (GDIK) wird die Bereitstellung einer Komponente zur Visualisierung des Antragsgegenstandes auf digitalen Karten, sowie zur Erfassung geografischer Informationen auf Basis amtlicher Geoinformationen für Bürger:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen umgesetzt.
Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein
SDG relevant: nein
Status: verfügbar
Umsetzungsverpflichtung bei: Bayern
Kontakt Umsetzung: gdik@ldbv.bayern.de
Kontakt Anbindung: gdik@ldbv.bayern.de
Signatur & Siegeldienst
Einführung eines Siegelserverdienstes für juristische Personen und eines Signaturdienstes für
natürliche Personen für das Bundesportal. Die Pilotanwendung sieht vor, den elektronischen
Formularantrag des Nutzers nebst Anlagen sowie den elektronischen Bescheid einer Behörde vor
Versand bei Bedarf durch einen zentralen Basisdienst zu siegeln bzw. zu
signieren.
Elektronische Signaturen und Siegel sichern vollständige Dokumente ab, die
dadurch die Schriftform ersetzen und als Nachweis z. B. im Rechtsstreit verwendet werden können.
Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein
SDG relevant: ja
Status: verfügbar
Umsetzungsverpflichtung bei: Governikus
Kontakt Umsetzung: Kontakt@governikus.de
Datenschutzcockpit
Nach § 10 Abs. 1 OZG ist ein „Datenschutzcockpit“ eine IT-Komponente im Portalverbund, mit der
sich natürliche Personen Auskünfte zu Datenübermittlungen zwischen öffentlichen Stellen anzeigen
lassen können. Erfasst werden diejenigen Datenübermittlungen, bei denen eine
Identifikationsnummer nach § 5 des Identifikationsnummerngesetzes zum Einsatz kommt.
Die
Bürger sollen erkennen können, welche Behörde wann und aus welchem Grund Daten auf Grundlage der
neuen ID-Nummer (RegMoG) an andere Behörden übermittelt hat. Bürger können sich
Protokollierungen von Datenübermittlungen der Register im Datenschutzcockpit (DSC) anzeigen
lassen.
Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein
SDG relevant: ja
Status: in Umsetzung
Umsetzungsverpflichtung bei: Bremen
Kontakt Umsetzung: Kerstin.Sprock@finanzen.bremen.de
Kontakt Anbindung: Kerstin.Sprock@finanzen.bremen.de
Statusmonitor (Bearbeitung von Verfahren)
Mithilfe des Statusmonitors wird der Status von Anträgen für Bürgerinnen und Bürger sowie von Unternehmen und Organisationen transparenter. Basis ist der aktuelle Bearbeitungsstand der Anträge in der Behörde.
Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein
SDG relevant: ja
Status: in Konzeption
Kontakt Umsetzung: Das BMI koordiniert im Rahmen des Arbeitspaketes des föderalen IT-Architekturboards die Erstellung des Orientierungspapiers zum Statusmonitor. Die Umsetzung der Funktionalität des Statusmonitors soll über Postfachnachrichten realisiert werden. Anfragen an: DV3@bmi.bund.de
Supportkomponente
Die Supportkomponente stellt ein Projekt des 115-Verbunds dar. Sie ist seit Mai 2020 im
Produktivbetrieb. Ziel der Komponente ist eine grundlegende Optimierung der Abläufe, durch eine
zielgenaue Zuordnung zur zuständigen, richtigen Stelle und dortige Bearbeitung.
Die
Erstellung und Pflege der Supportkomponente erfolgt zentral durch das BMI. Kommunikations-,
Datenschutz- und Sicherheitsstandards werden unmittelbar berücksichtigt und zentral für alle
Nutzer nachgehalten.
Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein
SDG relevant: nein
Status: verfügbar
Umsetzungsverpflichtung bei: BMI
Kontakt Umsetzung: DVII3@bmi.bund.de
Kontakt Anbindung: DVII3@bmi.bund.de
Stand: 25.10.2023
Attachments:
AM_08_Geodigitalisierungskomponente_CDR_20221010 GDIK Nachnutzungskonzept.pdf (application/pdf)
AM_13_Signatur- und Siegeldienst.zip (application/zip)
AM_BKN.zip (application/zip)