Themenfelder und Digitalisierungslabore sind
Werkzeuge, die die Umsetzung einer OZG-Leistung planen, vorbereiten und begleiten. Sie
unterstützen dabei Leistungen aus Nutzer:innensicht zu systematisieren, Effizienzpotenziale zu
identifizieren und die Nachnutzung und Anschlussfähigkeit sicherzustellen. Eine effektive
Themenfeldplanung beantwortet daher die Frage, mit welchen Services die
OZG-Leistungen in einem Themenfeld in welcher Form und auf welcher Ebene, in
welcher Reihenfolge und mit welchem Aufwand umgesetzt werden sollen. Diese geschieht
schrittweise durch das Durchlaufen eines Vier Phasen Modells:
- die Vorbereitung und Kick-Off
- die Erhebung und Analyse der Leistungen im Themenfeld
- das Design und die Konzeption von Umsetzungsvarianten im Themenfeld
- die Erstellung des Umsetzungsplans für das Themenfeld.
Durch eine zusätzliche Priorisierung der Leistungen im Themenfeld kann trotz einer hohen Zahl von Verwaltungsleistungen und beschränkter Ressourcen eine strukturierte Umsetzung gewährleistet werden. Dies erfolgt anhand gemeinsam erarbeiteter, gewichteter Kriterien. Dadurch können besonders hoch priorisierte Leistungen innerhalb von Digitalisierungslaboren im Umsetzungsprozess parallelisiert vertieft betrachtet werden.
- 6.1 Zielsetzung und Ergebnisse
- 6.2 Vorgehensweise im Überblick
- 6.3 Priorisierung der Leistungen im Themenfeld
Stand: 13.10.2021