Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die
Materialien, die der OZG-Leitfaden bereitstellt. Die
Arbeitshilfen sind nach "Allgemeine Arbeitshilfen" und
"Arbeitshilfen für Umsetzungsprojekte" sortiert, sowie
alphabetisch geordnet. Der Verweis am unteren rechten Rand verlinkt an die
entsprechende Textstelle an der die Arbeitshilfe im OZG-Leitfaden
beschrieben wird.
Allgemeine Arbeitshilfen
Arbeitshilfe | Erläuterung |
---|---|
Allgemeine Informationen von „Einer für Alle“-Services Der Wegweiser "Einer für Alle/Viele" bietet eine Übersicht und Schritt-für-Schritt Anleitungen für das gleichnamige Nachnutzungsmodell. Zudem stehen an dieser Stelle ergänzend weitere Dokumente und Videos zur Verfügung: |
|
Betrieb von „Einer für Alle“-Services Die "Arbeitsgruppe Rahmenbedingungen und Betrieb - Einer für Alle (AG RaBE - EfA)" erarbeiten Mindestanforderungen an den Betrieb von "Einer für Alle - (EfA)"-Services. Die Länder verpflichten sich, diese Anforderungen zu erfüllen, und die von AG RaBe -EfA erstellten Dokumente kontinuierlich zu erweitern. |
|
Nachnutzung von „Einer für Alle“-Services Zentrale Erfolgskriterien im Rahmen der EfA-Umsetzung sind einerseits das Angebot an nachnutzbaren Online-Diensten durch umsetzende Bundesländer und andererseits die tatsächliche Nachnutzung dieser Online-Dienste durch die anderen Bundesländer. |
|
Die Blaupause Direktdigitalisierung beschreibt, wie eine OZG-Leistung mit Hilfe des Vorgehensmodells "Direkt-Digitalisierung" im Programm Föderal digitalisiert werden kann. |
|
Das vorliegende Dokument ist als Handreichung für OZG-Projekte konzipiert worden und sollte eine Hilfestellung bei den durch die Projekte zu berücksichtigenden datenschutzrechtlichen Fragestellungen sowie insbesondere bei der Erarbeitung von Datenschutzkonzepten liefern. |
|
Die Informationsunterlage unterstützt bei der Erarbeitung von FIM-Stamminformationen und OZG-Refernzinformationen, beantwortet Fragen zu den technischen Voraussetzungen und Personalressourcen, und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansprechpersonen und Dokumente im FIM-Kontext. |
|
Die ITSiV-PV definiert Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Informationssicherheit bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.
|
|
Die Kriterien der Nutzer:innenfreundlichkeit sind Empfehlungen zur Einschätzung der Nutzer:innenfreundlichkeit einer digitalen Anwendung. Das gleichnamige Tool unterstützt bei der Bewertung und Dokumentation der identifizierten Schwachpunkte. |
|
Zwei Erprobungsprojekte in Thüringen und Niedersachsen sammelten wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für Umsetzung und Weiterentwicklung des EfA-Prinzips. Hier sind ihre Lessons Learned. |
|
Der Standardanforderungskatalog dient als Werkzeug zur Identifikation der für die spezifische IT-Lösung notwendigen Barrierefreiheitsanforderungen. |
|
Der für die OZG-Umsetzung geschaffene Servicestandard definiert Qualitätsprinzipien, die bei der Entwicklung nutzerfreundlicher digitaler Verwaltungsangebote unterstützen. Mithilfe des Selbstaudits kann geprüft werden, inwieweit das geplante oder bereits realisierte digitale Angebot den Anforderungen des Servicestandards entspricht. |
|
Die Rollenbeschreibung in PDF-Format stellt die verschiedenen Aufgaben und Rollen in einem Umsetzungsteam übersichtlich dar. |
Arbeitshilfen für Umsetzungsprojekte
Arbeitshilfe | Erläuterung |
---|---|
Best Practice Formulierungsvorschlag für die Hinweistexte zur digitalen Bescheidung im Antrag. Die Texte sind eine unverbindliche Handlungsempfehlung und bei Umsetzung mit den jeweiligen Landesjuristen abzustimmen |
|
Das Deutsche Verwaltungsdiensteverzeichnis (DVDV) ist eine zentrale Registrierungsstelle für technische Verbindungsdaten von Online-Diensten der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und bildet eine Basis für den Datenaustausch verschiedener Fachverfahren im deutschen Verwaltungsraum. Das DVDV trägt zur rechtsverbindlichen elektronischen Kommunikation von und mit Behörden auf höchstem Sicherheitsniveau bei und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich erheblich an Bedeutung gewinnen. |
|
Die Handreichung beschreibt den Ablauf der Erstellung von FIM Stamminformationen und deren Verwendung in der OZG Umsetzung. |
|
In diesem Repository können OZG-Referenzinformationen zur Verfügung gestellt bzw. aufgerufen werden, die im Rahmen des Digitalisierungsprogramms erstellt wurden. Dabei wird zwischen dem Repository für Prozesse und jenem für Datenfelder unterschieden. Die Zugangsdaten zum Repository für Prozesse wurde an die Themenfelder übermittelt. Der Zugang zum Repository für Datenfelder kann nach der Registrierung über die Mailadresse ozg@fitko.de freigeschaltet werden. |
|
Der Reifegrad-Check dient zur schnellen Bewertung des Reifegrades eines Online-Services anhand der fünf Stufen des Reifegradmodells. |
|
Der für die OZG-Umsetzung geschaffene Servicestandard definiert Qualitätsprinzipien, die bei der Entwicklung nutzerfreundlicher digitaler Verwaltungsangebote unterstützen. Mithilfe des Selbstaudits kann geprüft werden, inwieweit das geplante oder bereits realisierte digitale Angebot den Anforderungen des Servicestandards entspricht. |
|
Dieses interaktive Tool ermöglicht eine schnelle
Einschätzung des Vertrauensniveaus einer
Verwaltungsleistung. Nach Beantwortung eines
Fragebogens, wird eine Einschätzung des
Vertrauensniveaus ausgegeben. |
|
Dieses Dokument beschreibt einheitliche Kriterien für die Erstellung der OZG-Referenzprozesse mit dem Ziel, das Lesen, Verstehen und vor allem das Nachnutzen der OZG-Referenzprozesse deutlich zu erleichtern. |
|
In den Themenfeldern hilft die Umsetzungscheckliste den Überblick über den Fortschritt der Gesamtumsetzung zu behalten. |
|
Umsetzungshandbücher Konzeptionsphase und Referenzimplementierung |
Die Handbücher stellen für die jeweilige Phase Checklisten, sowie schrittweise Anleitungen und Erklärungen zu den einzelnen Meilensteinen zur Verfügung. |
Unter zur Hilfenahme des Umsetzungsprojektplans kann basierend auf standardisierter Meilensteine ein Zeitplan für das entsprechende Umsetzungsprojekt erstellt werden. |
|
Mithilfe dieser Vorlage können Nutzer:innenreisen zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen. |
|
Mithilfe dieser Vorlage können Personas zu einzelnen Leistungen oder Lebenslagen erstellt werden, um die Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht darzustellen. |
|
Diese Vorlage dient zur Vorbereitung eines Steuerungskreises. |
|
Das Factbook Widerspruchverfahren stellt einen Best Practice-Vorschlag für das Vorgehen, inkl. Vorschlägen für Hinweistexte und Formblätter, zur Umsetzung des Widerspruchsverfahrens in einem Online-Dienst dar. Die Texte sind eine unverbindliche Handlungsempfehlung und bei Umsetzung mit den jeweiligen Landesjuristen abzustimmen. |
Stand: 16.01.2024
Attachments:
Steuerungskreis.jpg (image/jpeg)
Umsetzungscheckliste.png (image/png)
Persona.jpg (image/jpeg)
Nutzerfreundlichkeit.jpg (image/jpeg)
Nutzerreisen.jpg (image/jpeg)
Umsetzungsprojektplan.jpg (image/jpeg)
Umzetzungshandbücher.jpg (image/jpeg)
Einer für Alle.jpg (image/jpeg)
OZG-Referenzrepository.jpg (image/jpeg)
Rollenbeschreibung.jpg (image/jpeg)
Handreichung für OZG-Leistung.jpg (image/jpeg)
Anwendung FIM in der OZG.jpg (image/jpeg)
Blaupause Direktdigitalisierung.jpg (image/jpeg)
Servicestandard-Selbstaudit.png (image/png)
Barrierefreiheit.png (image/png)
QS-Referenzprozess.jpg (image/jpeg)
Datenschutzrechtliche Einordnung.png (image/png)
EfA1_Einführung (1).mp4 (video/mp4)
EfA2_organisatorisch.mp4 (video/mp4)
EfA4_rechtlich.mp4 (video/mp4)
EfA5_finanziell.mp4 (video/mp4)
Best Practice.jpg (image/jpeg)
AM_CDR_Hinweistexte_elektronische_Bekanntgabe_Best_practices_OZG-Leitfaden.pdf (application/pdf)
AM_EfA Wegweiser_2.0.pdf (application/pdf)
AM_EfA_Mindestanforderungen.pdf (application/pdf)
AM_210115_Datenschrechtliche Einordnung.pdf (application/pdf)
AM_20200908_QS Referenzprozesse.pdf (application/pdf)
AM_Lessons Learned der Nachnutzungsverprobungsprojekte_v1.0.pdf (application/pdf)
AM_Nachschlagewerk zur BarrierefreiheitV2.pdf (application/pdf)
AM_EfA3_technisch.mp4 (video/mp4)
AM_20210624_Template_Statusbericht_qualitativ.pptx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation)
AM_Hinweise_zur_OZG-Auslegung_1.0_PDF_20200131.pdf (application/pdf)
AM_Rollenbeschreibungen (002).pdf (application/pdf)
AM_poster-servicestandard.pdf (application/pdf)
AM_Blaupause Direktdigitalisierung 2.0.pdf (application/pdf)
AM_Blaupause Verwaltungsabkommen_21092020.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
AM_20200902_Kriterien der Nutzungsfreundlichkeit 2.0._extern.pdf (application/pdf)
AM_202007-Umsetzungshandbuch_Referenzimplementierung.pdf (application/pdf)
AM_202007_Umsetzungshandbuch_Konzeption.pdf (application/pdf)
AM_EfA-Technische Funktionsweise.pdf (application/pdf)
AM_Informationsunterlage zur Anwendung FIM in der OZG-Umsetzung.pdf (application/pdf)
AM_Handreichung für OZG-Leistungsverantwortliche zur Erstellung von FIM-Stamminformationen.pdf (application/pdf)
AM_LV Checkliste EfA.pdf (application/pdf)
AM_FR Checkliste EfA.pdf (application/pdf)
AM_OZG-R Checkliste EfA.pdf (application/pdf)
AM_TF-FF Checkliste EfA.pdf (application/pdf)
AM_OZG-K Checkliste EfA.pdf (application/pdf)
AM_Umsetzungsprojektplan.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)
AM_Vorlage Nutzerreise.pptx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation)
AM_Vorlage Persona.pptx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation)
AM_Umsetzungscheckliste.pdf (application/pdf)
AM_Vorlage Steuerungskreis.pptx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation)
AM_221122_Basiskomponenten OZG-Leitfaden.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
AM_20220221_Bestätigung des Reifegrads_1.0.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)
Widerspruchsverfahren.png (image/png)
AM_CDR_20230331_Factbook_Verwaltungsdigitalisierung_Widerspruchsverfahren.pptx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation)
AM_CDR_UDssw_PDF-Zsfg._Widerspruchsverfahren.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
AM_CDR_UDssw_Widerspruch_Eingangsbestätigung.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
AM_CDR_UDssw_Widerspruchsverfahren.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
AM_CDR_UDssw_Widerspruchsverfahren_Nachricht Widerspruchsbescheid.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
AM_CDR_UDssw_Widerspruchsverfahren_Widerspruchsbescheid.docx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document)
DVDV.png (image/png)
Vetrauensniveau.jpg (image/jpeg)
AM_CDR_CDR_230720_ITSiV PV Arbeitshilfe Programm Föderal v1.1.pdf (application/pdf)
AM_Efa-2023-06-12_RaBe-Kommunikationsmatrix.zip (application/zip)
AM_CDR_FAQ zu den Mindestanforderungen an den Betrieb von EfA-Services.pdf (application/pdf)
Informationsblatt_Nachnutzung_Kommunen.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)
Informationsblatt_Nachnutzung_Länder.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)
image-2023-10-10_10-36-14.png (image/png)
image-2023-10-25_12-50-21.png (image/png)
AM_Informationsblatt_Nachnutzung_Kommunen.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)
AM_Informationsblatt_Nachnutzung_Länder.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)
AM_Informationsblatt_Nachnutzung_Länder.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)
AM_Informationsblatt_Nachnutzung_Kommunen.xlsx (application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet)