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12.5 Feedback & Statistik


Komponenten zur Übermittlung und/oder Aggregation der durch die Anforderungen des SDG und EU Durchführungsbestimmungen begründeten Daten zu Nutzer Analytics und Nutzer Feedback.

Zentrale Statistik-Komponente (ZSK)

Die ZSK dient der Aggregation und Darstellung von nicht-personenbezogenen Nutzungsdaten aller elektronischen Verwaltungsleistungen, um eine Bewertung der Nutzungsfreundlichkeit dieser Leistungen zu ermöglichen. Sie leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Messung der Wirksamkeit der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland und macht die Nutzungszahlen für politische Entscheidungsträger, Unternehmen sowie Bürger:innen transparent.

Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein

SDG relevant: nein

Status: verfügbar

Umsetzungsverpflichtung bei: BMI

Kontakt Umsetzung: zsk@bmi.bund.de

Kontakt Anbindung: zsk@bmi.bund.de

Weiterführende Informationen finden sich hier.

Nationale Feedbackkomponente (NFK)

Die Nationale Feedback-Komponente (NFK) ist die zentrale und mandantenfähige Lösung in Deutschland für anonymes Feedback zu Diensten des Single Digital Gateway (SDG). Die Komponente kann unkompliziert in Anträge und Portale integriert werden, um das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer zu erfassen und zu sammeln. Anschließend wird das Feedback gem. SDG-VO (EU) 2018/1724 und DVO (EU) 2020/1121 an die EU weitergeleitet. Die Nachnutzung der NFK ist kostengünstig und einfach möglich. Ggf. ist eine Nutzungsvereinbarung abzuschließen.

Verpflichtend anzubinden gemäß EfA-Mindestanforderungen: nein

SDG relevant: ja

Status: verfügbar

Umsetzungsverpflichtung bei: BMI

Kontakt Umsetzung: DVII3@bmi.bund.de

Kontakt Anbindung: DVII3@bmi.bund.de

Weiterführende Informationen für die Nutzung und Einbindung der NFK erhalten Sie mit dem NFK-Informationspaket:

  • Präsentation zur Vorstellung der NFK, den Funktionalitäten und den nächsten Schritten für die Nutzung
  • Integrationsleitfaden für die Einbindung der NFK als Overlay in bestehende Webseiten
  • Schnittstellendefinition für die Nutzung der REST-API der NFK zum Upload von eigenständig erhobenen Feedback-Daten
  • Schnittstellendefinition für die Nutzung der REST-API der NFK zum Download von eigenständig erhobenen Feedback-Daten
  • Nutzungsvereinbarung der NFK
  • Abrufschein zum Ausfüllen der relevanten Daten, die für die Einrichtung eines neuen Mandanten in der NFK erforderlich sind

Das NFK-Informationspaket finden Sie hier.

Stand: 13.12.2023

Attachments:

NFK-Informationspaket.zip (application/zip)